Home News Das Teisbacher Prinzenpaar im Gespräch über den Faschingsbeginn

News

News-Icon

Das Teisbacher Prinzenpaar im Gespräch über den Faschingsbeginn


Veröffentlicht am 05.01.2023 im Dingolfinger Anzeiger
Autorin: Isabella Vogel

"Fasching hoch“ ist wohl die Floskel, die man in den kommenden Tagen im Gemeindegebiet Teisbach häufig hören wird. Am Donnerstag Abend beginnt die heiße Phase des Faschings offiziell mit der Inthronisation des Prinzenpaares. In die Rollen von Prinz und Prinzessin schlüpfen in diesem Jahr zwei bereits bekannte Gesichter. Lisa Kolbach und Patrick Vielhuber konnten sich bereits im vergangenen Jahr bei den digital übertragenen Feierlichkeiten beweisen und treten nun endlich physisch vor das Publikum. Mit der Heimatzeitung sprachen sie kurz vor dem offiziellen Saisonbeginn über die Vorbereitungen.

Wie seid ihr zum Prinzenpaar geworden?
Patrick I. und Lisa II.: Wir haben uns bereits 2013 kennengelernt und sind auch im echten Leben ein Paar. Nach mehreren gemeinsamen aktiven Jahren im Fasching entstand natürlich auch bereits der Gedanke, irgendwann einmal selbst das Amt des Prinzenpaares anzutreten.

Wie haben eure Eltern auf die Nachricht reagiert?
Patrick I. und Lisa II.: Unsere Eltern haben sich natürlich sehr mit uns gefreut. Sie können es auch kaum erwarten, den Fasching als Königin und König zu erleben. Auch sonst unterstützten uns unsere Eltern mit jeglichen Verpflichtungen, die wir als Prinzenpaar haben.

Ihr wart also bereits vor eurem besonderen Amt im Fasching aktiv. Was waren eure Aufgaben?
Patrick I. und Lisa II.: Wir waren beide bereits in der Garde als Tänzer und Hebefigurpaar aktiv. Für mich, Prinz Patrick I., ist es in diesem Jahr bereits die sechste, für Prinzessin Lisa die fünfte Saison im Teisbacher Fasching.

Was macht die fünfte Jahreszeit für euch so einzigartig?
Patrick I. und Lisa II.: Der Teisbacher Fasching war schon immer etwas Besonderes. Für Patrick noch einmal mehr, da er auch in Teisbach geboren und aufgewachsen ist. Somit war der Fasching schon immer ausgesprochen präsent in unseren Leben. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass der Zusammenhalt der Vereinsmitglieder und die unvergesslichen Erlebnisse vor und hinter den Kulissen in jeder Saison den Teisbacher Fasching stets zu etwas besonderen machen. Jetzt wird es ernst, denn die Inthronisation steht vor der Tür.

Wie steht es um euer Nervenkostüm?
Patrick I. und Lisa II.: Wir haben – aufgrund der Verzögerung durch die Pandemie – jetzt lange auf den Moment gewartet, als Prinzenpaar live auf der Bühne zu stehen. Besonders freuen wir uns darauf, die Tänze dem Publikum zu präsentieren. Selbstverständlich sind wir auch schon aufgeregt, aber die Vorfreude überwiegt.

Wie lange im Voraus beginnen die Vorbereitungen?
Patrick I. und Lisa II.: Ichdenke, bei uns ist das es ein Ausnahmefall, da wir bereits in der letztenSaison als Prinzenpaar online aufder Bühne stehen durften. Dadurchist die Vorlaufzeit bei uns dementsprechend länger. Trotzdem habenwir traditionell im Oktober 2022 mit den Vorbereitungen begonnen.

Auf welche Auftritte beziehungsweise Termine freut ihr euch ammeisten?
Patrick I. und Lisa II.: Das größte Highlight wird natürlich der Faschingssonntag sein, an dem wirauf unserem selbstgebauten Wagenstehen dürfen und durch den Teisbacher Marktplatz fahren. Sonstfreuen wir uns insbesondere auch auf die Inthronisation sowie dengroßartigen Empfang beim großen Gardetreffen.

Was wünscht ihr euch für diekommende Saison?
Patrick I. und Lisa II.: Wirbeide wünschen uns und selbstredend allen Faschingsbegeisterten eine schöne fünfte Jahreszeit und hoffen sehr auf einen sonnigen Faschingssonntag.

zurück
Spenden Kontakt