Home News Stimmungsvoller Auftakt beim Kindergardetreffen

News

News-Icon

Stimmungsvoller Auftakt beim Kindergardetreffen

Der Kinderhofstaat der Narrenhochburg Teisbach war im ostbayerischen Kindergardetreffen in Nabburg zu Gast. Dort starteten sie mit ihren repräsentierten Auftritten für die Narrenhochburg Teisbach in die neue Faschingssaison 2023.

Für das diesjährige Kinderprinzenpaar, Laura II. (Laura Freudenstein) und Moritz I. (Moritz Söldner), sowie den Kinderhofnarren (Dominik Forstner) begann der Sonntag bereits in aller Früh. Noch vor dem Kindergardetreffen waren sie mit dem Zweiten Kinder- und Jugendwart Martin Söldner beim obligatorischen Bürgermeisterempfang. Dort wurden alle Kinderprinzenpaare von Bürgermeister Frank Zeitler empfangen. Die Kinder-Tollitäten hatten die Möglichkeit, die anderen Faschingsgesellschaften kennenzulernen und untereinander Ordnen auszutauschen. Und hier wurde den Teisbachern besondere Aufmerksamkeit zuteil, denn die Narrenhochburg mit dem Hofnarren ist ein Alleinstellungsmerkmal. Hofnarr Dominik mischte die Veranstaltung mit Spaß und Heiterkeit ordentlich auf.

Inzwischen machte sich der Erste Kinder- und Jugendwart, Ossi Sterr, und die Kindergarde mit der Trainerin Christine Forstner sowie den Eltern per Bus auf den Weg nach Nabburg. Die Stimmung war ausgelassen – jedem Einzelnen war die Vorfreude auf den Auftakt in eine neue Faschingssaison anzumerken.

Nach dem Bürgermeisterempfang wurden die Kinder-Tollitäten, Laura II. und Moritz I, von den maskierten Teisbachern mit einem jubelnden „Fasching-Hoch“ begrüßt. Gegen 12.30 Uhr marschierten an der Spitze die Kinderprinzenpaare mit ihren Präsidiumsvertretern von 28 Faschingsgesellschaften ein. Das ostbayerische Kindergardetreffen wurde durch die erste Präsidentin des Veranstalters der FG Nabburg vor etwa 1 000 Gästen in der Nordgauhalle offiziell eröffnet. Dazu gehörte auch ein klassischer Walzer, den alle Kinderprinzenpaare gemeinsam auf der Bühne tanzen durften. Ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag mit einem gut organisierten und durchgetakteten Programm der Gesellschaften los.

Auf Position drei marschierte die Kindergarde Teisbach auf die Bühne und konnte mit ihrem traditionellen Gardemarsch das Publikum überzeugen. Am Nachmittag, im zweiten Auftrittsblock, wurde den Gästen der Showblock präsentiert. Die Kindergarde rockte die Bühne mit ihrem Showtanz zu den Liedern „Die Schule der magischen Tiere“. Dabei wurden die Kids lautstark von den Gästen und den Eltern angefeuert. Am Ende des Tanzes gab es einen nahtlosen Übergang zum Showtanz des Kinderprinzenpaares Laura II. und Moritz I. Die Narrenhochburg Teisbach gehörte zu den wenigen Faschingsgesellschaften, welche einen eigenen Kinderprinzenpaar Showtanz präsentierten. Als die Klänge des Partyhits „Pepe“ die Nordgauhalle beschallten, hatten die Kinder-Tollitäten der Narrenhochburg alle Aufmerksamkeit auf sich gerichtet. Spätestens ab diesem Zeitpunkt erhoben sich die letzten Gäste in der Halle von ihren Stühlen, denn Laura und Moritz animierten mit ihrem Tanz das gesamte Publikum zum Klatschen und mitfeiern.

Gegen 17.30 Uhr neigte sich das Programm dem Ende zu. Die bunt maskierten Teisbacher Maschkera machten sich wieder auf den Nachhauseweg in die Hofresidenz.

zurück
Spenden Kontakt